Fotos

Alle verwendeten Bilder stehen in unserem alleinigen Eigentum und dürfen von Dritten nicht verwendet werden. Diesbezüglich halten wir uns rechtliche Schritte vor. Satz- und Druckfehler vorbehalten © E.Umbauer. All rights reserved.


Farbschlag: Weiss

Dieser Farbschlag sieht besonders hübsch aus! Diese Tiere sollten bei Regen aber nicht ins Freie gelassen werden, weil sie nachher nicht mehr weiss sind. Um diesen Farbschlag zu vermehren, benötigt man unbedingt einen weissen Hahn. (Weiss + Weiss = Weiss).

 

In diesem Farbschlag werden in Österreich keine  Bruteier vergeben (nur Paare).

Bruteier in Weiss sind im übrigen Europa je Verfügbarkeit erhältlich.

Farbschlag: Schwarz/Perlgrau

Der Farbschlag "Schwarz" ist nicht ganz so heikel als der zuvor genannte. Die Tiere haben auch eine rein natürliche Tarnung, sind sie für Raubvögel nicht unbedingt unter Büschen leicht erkennbar.  Die Federn sollen leicht glänzend sein und durchwegs schwarz.

 

 

 

Farbschlag Perlgrau - wird einfach oft angefragt. Mit Bart gibt es die Tiere selten in Österreich. Da wir kein Vereinszüchter nunmehrig sind (Vereinszucht war bis 31.12.2017 aktiv), freuen wir uns, diese Tiere im eigenen Rahmen züchten zu können. Perlgrau fällt über rein schwarze Seidis, die im Verhältnis über F2 zu 25 Prozent fallen. Bitte die daraus schlüpfenden Hähne behalten (!!!), es fällt weiterhin Perlgrau bei Ihnen. Perlgrau x Perlgrau ergibt zu 100 Prozent auch Perlgrau !!!

Farbschlag: Gesperbert/Silberwild

Gesperberte Tiere sehen etwas "keck" aus. Auch sie haben eine schöne Tarnung, die abwechslungsreiche Farbkombination aus weissen und schwarzen Querstreifen (Sperberung) ist bei der Henne dunkler als beim Hahn. 

Bei der Gruppe läuft eine Silberwildfarbene Henne mit, die auf der Brust heller (silberfarben) ist, die Flügel sind ähnlich wie bei wildfarbenen Tieren gedeckt gehalten, der Schopf ist rein schwarz.

 

Der Farbschlag ist weder in Deutschland noch in Österreich von den Kleintierzuchtvereinen anerkannt!

Dafür absolut selten.

 

Gesperbert wird bei uns im Brutjahr 2020 selbst nachgezüchtet. Daher ist hier keine Vergabe vorerst geplant.

Farbschlag: Gelb

Farbschlag Gelb - besteht derzeit aus einem blutsfremden Hahn und gelben Hennen. Die Hennen wurden auf der  NÖ-Landesschau käuflich erworben, der Hahn war im Raum Amstetten (NÖ) ausgestellt. Alle Tiere wurden mit SG bewertet.

 

Bruteier wird es in kleiner Menge auf Anfrage geben, ca. ab Mai 2020